Haukke-Herrenhaus

Final Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Dungeon

Auf Stufe 28 bekommt ihr im Zuge der Hauptquestlinie die Aufgabe das nächste Dungeon zu besuchen. Das Haukke-Herrenhaus liegt im Gebiet Tiefer Wald (Finsterwald) im äußersten Südwesten. Berührt die Eingangstür und schon könnt ihr der Instanz über die Inhaltssuche beitreten.

Das Setting in diesem Dungeon unterscheidet sich erstmal grundsätzlich von den verstaubten Verließen und unterirdischen Gangsystem der vorhergehenden Dungeons. Ihr betretet ein altes Herrenhaus deren Bewohner offensichtlich nicht mehr anwesend sind, dafür wird das Haus von allerlei Untoten bewohnt die Euch nach dem Leben trachten.

Final Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Impressionen 1Final Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Impressionen 2

Grundsätzlich teilt sich das Dungeon in drei Kartenteile auf, das sehr weitläufige Erdgeschoss, den Keller und das Obergeschoss. Ihr startet Euren Besuch direkt im Erdgeschoss an der Eingangstür, danach geht es in den Keller um am Ende in das Obergeschoss wo ihr den Endboss vorfindet.

Final Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Karte ErdgeschossFinal Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Karte KellerFinal Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Karte Obergeschoss

Haltet Euch von der Eingangstür aus links. Der gesamte Trash im Herrenhaus ist etwas anspruchsvoller als in den vorhergehenden Dungeons. Fledermäuse, Sofaschimmel und vor allem die Geister-Hausmädchen sind nicht zu unterschätzen. Letztere haben eine sehr weit reichende 360° AOE-Fähigkeit welche jeden getroffenen Spieler für 10 Sekunden in den Status Furcht versetzt und damit handlungsunfähig macht. Im Falle des Heilers kann das unter Umständen gefährlich werden.

Ihr sammelt viele kleine Schlüssel ein die Euch in optionale Räume und weiter vorwärts bringen. Nachdem ihr nahezu das gesamte Erdgeschoss erkundet habt betretet ihr von hinten die Rote Halle, hier hält sich der erste Boss auf.

1. Boss: Herrenhaus-Schlüsselträgerin

Die Herrenhaus-Schlüsselträgerin bleibt den gesamten Kampf über allein und besitzt folgende Fähigkeiten die sie gegen Euch einsetzt:

  • Süßer Stahl: 180° AOE Attacke nach vorn, richtet ca. 200 Schaden am Tank an. Alle anderen Spieler inklusive Nahkämpfer sollten diese Attacke vermeiden
  • Nichts-Feura: AOE Kreis Attacke auf beliebigen Spieler, ca. 300 Schaden. Alle Spieler inklusive des beroffenen Spieler herauslaufen aus dem Kreis
  • Schattenhau: AOE-Kreis Attacke bzw. Fear Attacke wie auch schon von den Hausmädchen ausgeführt, alle sollten diese 10 Sekunden Kampfpause für sich selbst vermeiden

Final Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Schlüsselträgerin

Hier kann also nahezu alles vermieden werden worauf auch das Hauptaugenmerk liegen sollte. Nach ihrem Ableben hinterlässt euch die Herrenhaus-Schlüsselträgerin den Grünen Schlüssel. Dieser öffnet die östlich von der roten Halle gelegene Misteltür welche in den Keller führt.

Im Keller angekommen habt ihr es ab sofort mit Skeletten und Leichenfliegen zu tun, die Nelkentür direkt am Eingang des Kellers ist verschlossen, es gilt hier den Keller zu erkunden um im Weinlager den Gelben Schlüssel zu besorgen welcher die Nelkentür öffnet. Dahinter befindet sich der zweite Boss des Dungeon.

2. Boss: Seneschall und Hofnarr

Während der Hofnarr-Imp seinen dem Tank mit Eis-Schadenszaubern einheizt hat Seneschall eine besondere Attacke. Er erzeugt eine 360° AOE-Fläche und fügt allen in diesem Kreis befindlichen Spielern 300 Schaden zu und heilt sich gleichzeitig für jedes Ziel an dem auf diese Art und Weise Schaden zugefügt hat um den gleichen Betrag.

Besiegt daher zuerst den Imp und kümmert Euch dann um Seneschall und vermeidet dabei in seiner Nähe zu stehen wenn er sich über seine AOE-Fähigkeit heilen möchte.

Final Fantasy 14 Haukke Herrenhaus Boss Seneschall und Hofnarr

Sobald die beiden Geschichte sind hinterlassen sie euch das Blutige Pergament. Kehrt zurück zur Eingangstür wo die Treppe ins Obergeschoss mit einer magischen Barrieren versiegelt ist. Mit dem Pergament könnt ihr die Barriere zerstören und direkt dahinter erwartet Euch ein Wachposten, dieser flieht vor Euch bei 50% und alarmiert seine Herrin Lady Amandine. Direkt am oberen Ende der Treppe ins Obergeschoss befindet der Raum in dem die Lady Euch zum letzten Gefecht des Haukke-Herrenhaus erwartet.

Endboss: Lady Amandine

Die Lady selbst hat nicht sehr viele Fähigkeiten, lediglich Schotten-Auf sollte nicht außer Acht gelassen werden, dieses AOE-Feuer macht mäßigen Schaden an allen die es erwischt.

Final Fantasy 14 Haukke-Herrenhaus Endboss Lady Amandine

Viel wichtiger in diesem Kampf ist es die Düsteren Lampen auszuschalten nachdem sie aktiviert wurden. Jeder dieser Lampen macht alle 3 Sekunden einen AOE der pro Tick an jedem Spieler 25 Schaden verursacht. Klingt erst einmal nicht besonders viel, aber bei aktiven 4 Lampen sind das 100 Schaden alle 3 Sekunden an jedem Spieler. Die Lampen stehen in den Ecken des Raumes und können über anklicken deaktiviert werden. Schaden unterbricht das deaktivieren, welches 2 Sekunden dauert. Fangt daher direkt an zu Klicken nachdem ihr einen Tick erlitten habt.

Dies sollte schnell geschehen da in etwa der Mitte des Kampfes auch weitere Ads in den Raum strömen um die Lady zu unterstützen, auch das Wachposten Auge welches die Dame alamiert hat ist mit von der Partie. Besondere Beachtung sollte auch hier wieder das Hausmädchen erhalten, denn sie bringt die Fähigkeiten leute in AOE-Kreis-Reichweite wiederum für 10 Sekunden aus dem Spiel zu nehmen mit in den Bosskampf.

Final Fantasy 14 Haukke-Herrenhaus Lady Amandine Düstere LampeFinal Fantasy 14 Haukke-Herrenhaus Lady Amandine Ads

Beachtet ihr all dies stellt die Lady kein Problem dar und ihr könnt Eure Hauptquestlinie fortsetzen. Folgenden Loot haben wir bisher gefunden und möchten Ihn Euch hier präsentieren.

Final Fantasy 14 Loot Haukke-Herrenhaus Zehnfinger LangstabFinal Fantasy 14 Loot Haukke-Herrenhaus Ätherischer Titanit ArmreifFinal Fantasy 14 Loot Haukke-Herrenhaus Ätherischer Amthysr Silberstirnreif
Final Fantasy 14 Loot Haukke-Herrenhaus ArmschützerFinal Fantasy 14 Loot Haukke-Herrenhaus Lapislazuli RingFinal Fantasy 14 Loot Haukke-Herrenhaus Stahlkrallen