Halatali

Ab der Stufe 20 könnt ihr das nächste Dungeon angehen. Die Instanz Halatali liegt im Östlichen Thanalan, dort weit im Süden an den Berghängen. Um die Instanz betreten zu können ist eine Vorquest notwendig, diese erhaltet ihr vom Questgeber im gleichen Gebiet, er sendet Euch einfach zu einer Person direkt vor dem Dungeon und dann kann es auch schon losgehen.

Halatali ansich ist grundlegend als ein Kerkersetting zu beschreiben, die alten Gemäuer beherbergen viele Gegner die beseitigt werden wollen, während sich die gesamt Intanz auf einer Karten-Ebene abspielt. Der Trick hier sind nach den jeweiligen Bossen erscheinende Portal die Euch jeweils in den nächsten Bereich bringen.

Final Fantasy 14 Halali Karte

Unter dem Trash in diesem Dungeon befinden sich wiederum Gasbomber, die ab 30% ihrer Gesundheit explodieren, es sei denn sie werden vorher erledigt. Im Zweifelsfall lieber weglaufen und am Leben bleiben falls der Schaden nicht fokussiert auf die Gegner geht. In einigen der Räume gibt es wie auf der Karte wieder gut zu erkennen optionale kurze Wege mit meist einigen weiteren Gegnern. Begeht diese Pfade wenn ihr Interesse an weiteren Schatztruhen habt.

Final Fantasy 14 HalaliFinal Fantasy 14 Halali

1. Boss: Pyross

Nach einiger Zeit betretet ihr einen etwas größeren Raum mit mehreren vermeintlichen Eingängen, aus diesen Gängen strömen später beim Kampf gegen den ersten Boss in diesem Raum, mit Namen Pyross, vermehrt zusätzliche Gegner herein. Diese kleinen Gegner heißen Damatus bzw. Noxius und erzeugen sobald sie das Feuer in der Mitte des Raumes erreicht haben im gesamten Raum mäßigen AOR Schaden. Dieser Schaden ist grundsätzlich heilbar, sollten allerdings vor allem gegen Ende des Kampfes sehr viele dieser kleinen Wesen die MItte erreichen kann es gern doch einmal eng werden. Da die zusätzlichen Gegner mit nur einer Attacke jeweils zu töten sind sollte idealerweise ein Fernkämpfer und eventuell sogar der Heiler zwischendurch darum kümmern diese Wesen zu erledigen.

Final Fantasy 14 Halali Pyrossfinalfantasy14_halatali_pyross_2

Merkt Euch die Hereinströmenden Gegnertypen schon einmal, denn diese Taktik ist Teil der finalen Bosstakik in dem Dungeon Halatali. Nachdem der Boss erledigt wurde benutzt das erste Portal um voranzukomen.

Weiter geht es analog zum Bereich vor Pyross, nach einiger Zeit gelangt ihr in einen Raum mit einem großen Wasserbecken, jeweils auf der linken und rechten Seite führt eine Rampe an der Außenseite des Raumes hinab in das Wasser in welchem sich der nächste Boss befindet.

2. Boss: Donnerhall-Guivre

Das Echsenartige Wesen mit wunderschönem Namen: Donnerhall-Guivre erwartet Euch unten im Wasser. Es besitzt neben der normalen Attacke selbst noch den sogenannten Blitzschauer, eine AOE-Kegelbereichsattacke die aber sehr wenig Schaden ausübt.

Final Fantasy 14 Halali Donnerhall-GuivreFinal Fantasy 14 Halali Donnerhall-Guivre

Nach einiger Zeit lädt die Guivre das Wasser elektrisch auf und jeder Spieler im Wasser erleidet Schaden. Der Trick an dieser Stelle ist es die Guivre ungetankt dort stehen zu lassen wo sie ist und sich mit der ganzen Gruppe auf eine der beiden Rampen zurückzuziehen. Gleichzeitig erscheinen Elektro-Exergons in 3er-Wellen die bekämpft werden müssen. Zusätzlich zaubert die Guivre auf beliebige Spieler den Zauber: Elektrisieren. Diese Fähigkeit bewirkt dass umd den betroffenen Spieler herum AOE Kreisflächenschaden ausgelöst wird, sowohl der Spieler selbst als auch die Mitstreiter müssen diesen Bereich verlassen. Alles in Allem ist jede der Schadensquellen gut gegenheilbar.

Nachdem ihr die Donnerhall-Guivre besiegt habt erscheint das nächste Portal und weiter geht es in den finalen Teil des Dungeons.

Ganz wenig Gegner stellen sich Euch noch in den Weg, eine kleine Besonderheit ist ein Raum mit einer Schatztruhe in der mitte, sobald ihr diese versucht zu erreichen erscheint eine Gruben-Peiste, welche ebenfalls eine AOE-Kreis-Attacke besitzt und will Euch daran hindern die Schatztruhe zu nehmen. Kurz darauf steht ihr schon dem finalen Boss gegenüber.

Endboss: Tangata

Tangata wird in einem großzügig angelegten runden Raum bekämpft. Er versetzt sich 2x in eine Phase der Unverletzbarkeit und um ihn herum brennt der Boden, dieser Bereich muss verlassen und gemieden werden. Während dieser Unverletzbarkeitsphase kommen von den Seiten des Raumes wieder die zusätzlichen Gegner wie bei Pyross herein und versuchen den Boss zu erreichen, dies sollte wieder verhindert werden, vor allem da gerade in den ersten beiden Phasen der Boss selbst sowieso unverletzbar ist. Zusätzlich kommen noch kleine Ads mit mehr Leben herein, diese entsprechen einer Miniaturausgabe des ersten Dungeon-Bosses und auch diese Gegner müssen besiegt werden.

Final Fantasy 14 Halali TangataFinal Fantasy 14 Halali Tangata

Nach der zweiten Unverwundbarkeitsphase geht das Spielchen weiter, nur dass Tangata selbst nicht mehr unverwundbar wird, es gilt nun schnell Schaden am Boss zu machen um das Schauspiel zu beenden, weiterhin strömen aus den Seitenräumen zusätzliche Gegner in den Raum und verursachen AOE Schaden.

Nach den drei ersten Pflichinstanzen: Sastasha, Totenacker Tam-Tara und der Kupferglocken-Mine habt ihr nun Eure erste optionale Instanz erledigt.

Folgende Gegenstände sind uns bisher unter gekommen: